Stress und Kinderwunsch - Was Stress mit dir macht

Stress und Kinderwunsch - Was Stress mit dir macht

Stress muss nicht unbedingt immer etwas Negatives bedeuten. Durch Stress werden in deinem Körper bestimmte Hormone ausgeschüttet, die verschiedene körperliche Reaktionen anstoßen und deine Sinne schärfen können, welche in vielen Situationen zu einer erhöhten Leistungsbereitschaft verhelfen. 

Erst wenn deine Stresssituation dauerhaft anhält, wird diese zu einer Belastung, die unter anderem zu Depression, Schlafstörungen oder zur Verschlechterung deines Immunsystems führen kann.

Auswirkungen von Stress auf deine Fruchtbarkeit

Zwar gibt es aktuell noch keine Beweise dafür, dass Stress die eigentliche Ursache von Unfruchtbarkeit sein kann, allerdings können starke Stresssituationen Veränderungen im Hormonspiegel und unregelmäßige Zyklen hervorrufen. Außerdem kann es sein, dass in seltenen Fällen Spasmen (Verkrampfungen) der Eileiter und eine verminderte Samenbildung beim Mann auftreten können. Nachweisbar ist auch, dass sich stressige Situationen sowohl bei Frauen als auch bei Männern negativ auf die Libido auswirken können.

Stress durch unerfüllten Kinderwunsch

Ein unerfüllter Kinderwunsch kann selbst zu einer stark belastenden Situation werden. Studien haben gezeigt, dass Infertilität ein höheres Stresslevel erzeugen kann als lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen. Viele Paare erleben die Situation zwischen Hoffnung auf eine Schwangerschaft und der Enttäuschung, wenn es nicht klappt, jeden Monat aufs Neue. Hierdurch kann das Gefühl entstehen, dass du dein Leben und deinen Körper nicht mehr unter Kontrolle hast. Auch die Kinderwunschbehandlung selbst, die Tests, die Behandlung und die finanzielle Belastung können sowohl körperlich als auch emotional stark belastend sein und die Beziehung vor Herausforderungen stellen.

Was kannst du tun?

Der Wunsch nach einem eigenen Kind sollte nicht der wichtigste Lebensinhalt sein. Dies macht es nur noch schwieriger. Versuche mit deinem Partner zusammen einen gemeinsamen Ausgleich zu finden, wie zum Beispiel Sport oder Unternehmungen mit Freunden. Die Hauptsache ist, dass ihr Spaß am Leben habt! Sobald dein Stresslevel nicht mehr so hoch ist und du dich bereit fühlst, können du und dein Partner euch einen schönen Abend zu zweit machen und es ohne Druck versuchen. 

Es wird auch bei euch klappen! Gebt nur nicht die Hoffnung auf, wir sind für euch da!

Stress & Ernährung

Ein oft vernachlässigter Grund für Stress ist eine ungesunde Ernährung. Ohne ausreichend Vitamine kann auch der Körper daran Schuld sein, dass wir überempfindlich gegenüber Stress reagieren.
 

 

Unsere Empfehlungen: